Webdesign und Web-Development für eine neue Hotelmarke mit innovativem Konzept für Business- und Städtetreisende – ausgezeichnet als beste deutsche Boutique-Hotelkette
Das Konzept der Hotelmarke war noch ganz frisch, als wir hinzugezogen wurden, um der Marke ein Gesicht zu geben. Die me and all hotels stehen für zentrale Lagen, enge Verdrahtung mit dem urbanen Umfeld, hochwertige Qualität & Technik. Kurzum: ein Großstadtwohnzimmer, in dem sich alle gut fühlen. Nachdem wir im ersten Schritt ein zeitgemäßes Brand-Design entwarfen, sollte darauf aufbauend die Web-Präsenz konzipiert und umgesetzt werden.
Authentizität, Sympathie, Modernität und Urbanität sollen vermittelt werden.
Die Website soll auf den ersten Blick kommunizieren, dass es sich hier um ein unkonventionelles Hotelkonzept handelt.
Regelmäßige Events im Hotel und die Zusammenarbeit mit Local Heroes (also lokalen Künstlern und Gewerben) stellen die DNA der Kommunikation dar.
Nach erfolgreichem Start gibt es mittlerweile sechs Standorte – weitere sind in Vorbereitung.
Wir kreierten ein unverwechselbares Screendesign mit Fokussierung auf die Farben Schwarz und Weiß und einer selbstbewussten, plakativen Typographie.
Urbane, authentische Fotos (natürlich in Farbe) und viele smarte & innovative Design-Details ohne Effekthascherei komplettieren ein außergewöhnliches Nutzungserlebnis, das nachhaltig das Bild der Marke prägt.
Abwechslungsreiche Gestaltungsmöglichkeiten für die Inhalte erlauben vielseitige Seiten-Layouts.
Das ausgefeilte, intuitive User-Interface bleibt zurückhaltend, unterstützt den Besucher aber stets bei der Orientierung und Navigation.
Im Hintergrund arbeitet das CMS TYPO3, bei dem wir jedes einzelne Inhaltselement deutlich angepasst haben. Die Daten der Hotels werden dabei in einer eigenen Datenbank verwaltet, welche auch die Anbindung an die Buchungsmaschine (IBE) oder die Ausgabe der Google Maps steuert. Wichtige Inhalte, wie z.B. die stets aktuellen Gästebewertungen werden vollautomatisch und für Suchmaschinen lesbar in die Seiten integriert.
Neben der Marken-Website meandallhotels.com erhält jedes Hotel eine eigene Subdomain und somit eine eigene Website. Großzügiges Bildmaterial vermittelt sofort den Vibe von Stadt und Hotel.
Storytelling beginnt schon im Header-Bild und wird bis in den Fließtext beibehalten.
Neue Hotels werden bereits frühzeitig vor der Eröffnung mit einem eigenen Bereich angekündigt.
Die Nutzerführung bleibt konsistent; der Wechsel zwischen den Hotels ist leicht und zeigt auf jeder Seite, in welchem Hotel-Kontext man sich gerade befindet.
Die offene Verschmelzung von Bar, Lounge und Coworking Area wird kommuniziert. Die vielfältigen Events wie Wohnzimmerkonzerte, Afterwork-DJs oder Quiz-Abende werden ebenfalls in TYPO3 gepflegt und prominent präsentiert. Kategorien und Tags sorgen dabei für die nötige Sortierung und helfen bei der Übersicht.
Durch die Events und die Local Heroes vermitteln die Webseiten ein lässiges Heimatgefühl, das Reisende genauso anspricht, wie die Urban Locals – die Bewohner der Stadt.
Das Markenkonzept richtet sich an Digitial Natives und allgemein an eine technik-affine Zielgruppe. Daher sollte jedes Endgerät ein gleichwertiges Nutzungserlebnis bieten – ganz egal ob Smartphone, Tablet, Notebook oder Desktop-PC.
So haben wir jedes Gestaltungselement zunächst für Mobilgeräte konzipiert und anschließend für größere Bildschirme adaptiert. Dabei unterscheidet das Styling nicht nur zwischen Desktop- und Mobilvariante, sondern enthält viele feinjustierte Breakpoints, die unterschiedlichste Bildschirmgrößen beachten. Dies gilt auch für die eingesetzten Effekte, die auf die Performance von Smartphones hin optimiert wurden.