Case Study
me and all hotels

Dein Wohnzimmer der Stadt

Webdesign und Web-Development für eine neue Hotelmarke mit innovativem Konzept für Business- und Städtetreisende – ausgezeichnet als beste deutsche Boutique-Hotelkette

Die Aufgabe

Das Konzept der Hotelmarke war noch ganz frisch, als wir hinzu­gezogen wurden, um der Marke ein Gesicht zu geben. Die me and all hotels stehen für zentrale Lagen, enge Verdrah­tung mit dem urbanen Umfeld, hoch­wer­tige Quali­tät & Technik. Kurzum: ein Groß­stadt­wohn­zimmer, in dem sich alle gut fühlen. Nachdem wir im ersten Schritt ein zeit­gemäßes Brand-Design entwarfen, sollte darauf auf­bauend die Web-Präsenz konzi­piert und umge­setzt werden.

Authentizität, Sympathie, Moder­nität und Urba­nität sollen vermit­telt wer­den. Die Website soll auf den ersten Blick kommu­nizieren, dass es sich hier um ein un­kon­ven­tionel­les Hotel­­konzept handelt. Regel­mäßige Events im Hotel und die Zusammen­arbeit mit Local Heroes (also lokalen Künst­lern und Gewer­ben) stellen die DNA der Kommuni­kation dar.
Nach erfolg­reichem Start gibt es mittler­weile sechs Standorte – weitere sind in Vorbe­reitung.

Langes Bildschirmfoto der Startseite meandallhotels.com

Das Ergebnis

Wir kreierten ein unver­wechsel­bares Screen­design mit Fokus­sierung auf die Farben Schwarz und Weiß und einer selbst­bewussten, plaka­tiven Typo­graphie. Urbane, authen­tische Fotos (natürlich in Farbe) und viele smarte & innovative Design-Details ohne Effekt­hascherei komplet­tieren ein außer­gewöhn­liches Nutzungs­erlebnis, das nach­haltig das Bild der Marke prägt.
Abwechs­lungs­reiche Gestaltungs­möglich­keiten für die Inhalte erlauben viel­seitige Seiten-Layouts.
Das ausgefeilte, intuitive User-Interface bleibt zurück­haltend, unter­stützt den Besucher aber stets bei der Orien­tierung und Navigation.

Im Hintergrund arbeitet das CMS TYPO3, bei dem wir jedes einzelne Inhalt­selement deutlich angepasst haben. Die Daten der Hotels werden dabei in einer eigenen Datenbank verwaltet, welche auch die Anbindung an die Buchungsmaschine (IBE) oder die Ausgabe der Google Maps steuert. Wichtige Inhalte, wie z.B. die stets aktuellen Gäste­bewertungen werden voll­auto­matisch und für Such­maschinen lesbar in die Seiten integriert.