Design-Konzept und Illustrationen für eine innovative Hotelmarke für Business- und Städtereisende – ausgezeichnet als beste deutsche Boutique-Hotelkette
Bereits in der Planungsphase durften wir dieses junge Hotelkonzept begleiten. Die neue Hotelkette sollte authentisch & sympathisch, auffallend & mutig, aber auch urban & hochwertig positioniert werden. Wir erhielten die Aufgabe, ein plakatives Corporate Design auszuarbeiten und auf die Anwendung im Web und im Hotel auszuweiten.
Die komplette Markenkommunikation soll auf den ersten Blick eine lockere Atmosphäre und eine Nähe zum Betrachter aufbauen. Gleichzeitig muss sofort erkennbar sein, dass das Thema Hotel hier neu gedacht wird: nämlich als gemütlich-lässiges Wohnzimmer der Stadt und als Eventlocation ‐ immer authentisch und open-minded.
Um die Kommunikation der me and all hotels auch optisch unverwechselbar zu machen, schufen wir ein auffallendes Corporate Design mit Illustrationen in striktem Schwarz/Weiß – kompromisslos ohne Graustufen. Dazu kombinieren wir die Key-Schrift Veneer im "Rough"-Look mit einer klassisch-schmalen Bodytext-Schrift.
Als besondere Eye-Catcher fungieren unsere zahlreichen Schwarz/Weiß-Illustrationen mit markanten Schraffuren, die sich zwischen Urban und Vintage bewegen.
Das Konzept sieht vor, alltägliche Gegenstände oder Szenen leicht um die Ecke gedacht, humorvoll darzustellen.
Kombiniert mit pointierten Sprüchen werden alltägliche Objekte der Hotelausstattung so zu witzigen kleinen Kunstobjekten.
Der unverwechselbare Stil funktioniert natürlich auch ohne Illustrationen und behält seine plakative Wirkung bei. Die markante Typografie lässt sich dabei nicht nur gut auf der Website verwenden, sondern wirkt auch auch im Printbereich, bei der Hotelbeschilderung oder als Shirt-Aufdruck der Mitarbeiter.
Als einzig farbige Elemente werden im Print und in der digitalen Kommunikation Fotos verwendet: eine Mixtur aus hochwertigem Fotomaterial & authentischen Schnappschüssen von Events / Gästen und Mitarbeitern.
In den Hotels trifft man immer wieder auf sie: Unsere 42 Illustrationen, die eine zweite Ebene zur Markenkommunikation darstellen. In der Lobby, auf Produkten der Hotelausstattung, in Speisekarten, auf Schildern, an die Wand projiziert oder auf den Bildschirmen / Gästeinfos im Zimmer – überall finden sich die Eye-Catcher, um das Storytelling der Marke voranzutreiben.
Einige der so illustrierten Produkte, wie z.B. Regenschirme oder Shampooflaschen, lassen sich über den Online-Hotelshop auch nach Hause bestellen.
Fünf verschiedene Badges kommen bei Events zum Einsatz und kennzeichnen direkt um welches Art Veranstaltung es sich handelt.
Und selbstverständlich verwenden wir die Zeichnungen auch auf der Website meandallhotels.com.
Als besonders beliebt hat sich unsere Zeichnung des "Victory"-Bären herausgestellt. Diese findet nun auch Verwendung in Castings und bei Hoteleröffnungen.
Zum Beispiel als überlebensgroße Aufblasfigur oder auf riesigen Transparenten an Gebäuden in der Bauphase.
Bevor das Logo am Haus steht, war der Bär schon da. Und jedes der inzwischen sechs Hotels wurde so bärig eröffnet. :)