Case Study
Brand Design me and all hotels

Don't be a frog. Be a duck.

Design-Konzept und Illustrationen für eine innovative Hotelmarke für Business- und Städtereisende – ausgezeichnet als beste deutsche Boutique-Hotelkette

Die Aufgabe

Bereits in der Planungsphase durften wir dieses junge Hotelkonzept be­glei­ten. Die neue Hotel­kette sollte authen­tisch & sympathisch, auffal­lend & mutig, aber auch urban & hoch­wertig posi­tioniert werden. Wir erhielten die Aufgabe, ein plaka­tives Corporate Design auszu­arbeiten und auf die Anwen­dung im Web und im Hotel auszuweiten.

Die komplette Marken­kommuni­kation soll auf den ersten Blick eine lockere Atmosphäre und eine Nähe zum Betrachter aufbauen. Gleich­zeitig muss sofort erkennbar sein, dass das Thema Hotel hier neu gedacht wird: nämlich als gemütlich-lässiges Wohn­zimmer der Stadt und als Event­location ‐ immer authen­tisch und open-minded.

Foto: Seifenspender mit der Zeichnung einer Quietsche-Ente neben Zahnputzbecher mit Zeichnung einer zerdrückten Zahnpasta-Tube

Das Ergebnis

Um die Kommunikation der me and all hotels auch optisch unver­wechsel­bar zu machen, schufen wir ein auffal­lendes Corporate Design mit Illu­stra­tionen in striktem Schwarz/Weiß – kompromiss­los ohne Grau­stufen. Dazu kombi­nieren wir die Key-Schrift Veneer im "Rough"-Look mit einer klassisch-schmalen Bodytext-Schrift.

Als besondere Eye-Catcher fungieren unsere zahl­rei­chen Schwarz/Weiß-Illus­tra­tionen mit markanten Schraf­furen, die sich zwischen Urban und Vintage bewegen.
Das Konzept sieht vor, alltäg­liche Gegen­stände oder Szenen leicht um die Ecke gedacht, humor­voll darzu­stellen. Kombi­niert mit pointier­ten Sprüchen werden alltäg­liche Objekte der Hotel­aus­stattung so zu witzigen kleinen Kunst­objekten.

Der unverwechselbare Stil funktio­niert natür­lich auch ohne Illus­tra­tionen und behält seine plaka­tive Wirkung bei. Die markante Typo­grafie lässt sich dabei nicht nur gut auf der Web­site verwen­den, sondern wirkt auch auch im Print­bereich, bei der Hotel­beschil­derung oder als Shirt-Aufdruck der Mit­arbeiter.

Als einzig farbige Elemente werden im Print und in der digi­talen Kommuni­kation Fotos ver­wendet: eine Mixtur aus hoch­wertigem Foto­material & authen­tischen Schnapp­schüssen von Events / Gästen und Mit­arbeitern.

Wir glauben, dass Marken in dieser digi­talen Welt Mut brauchen und umso mehr diffe­ren­ziert auf­tre­ten müssen.